In dieser Kategorie

Geoss
Weitere Umgebung
Veranstaltungen

Bisher haben sich schon mehrere Ehren- und Kulturveranstaltungen durchgesetzt, die inzwischen zur Tradition geworden sind. Alle finden im Freien statt, ungeachtet der Wetterbedingungen.

Die älteste Veranstaltung, bereits 1986 entworfen, ist dem slowenischen Kulturfeiertag, dem 8. Februar, gewidmet. Der Tag der Fahne wurde zum ersten Mal 1998 veranstaltet und geht auf das erste Hissen einer slowenischen Fahne im Jahre 1848 in Ljubljana zurück. Tag der Union der Veteranen des slowenischen Unabhängigkeitskrieges wurde zum ersten Mal 2003 gefeiert und soll an die Umbruchszeit Sloweniens des Jahres 1991 erinnern.

Unter den traditionellen Kulturveranstaltungen sind zu erwähnen der Nachmittag mit dem Komponisten Anton Lajovic (erstmals 2001) und der Auftritt der ausgewählten Schulen aus ganz Slowenien unter dem Namen Jugend im Herzen Sloweniens (erstmals 2003). Die älteste sportliche Veranstaltung ist die Wanderung aus Litija zum Geoss (erstmals 1990), traditionell ist inzwischen auch die Fahrradtour zum Geoss. Dies sind allerdings nur die wichtigsten kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, denn jedes Jahr kommen auch neue hinzu.

Die bisherige Entwicklung von Geoss basierte vor allem auf der freiwilligen Arbeit einer Handvoll Enthusiasten, Mitglieder des Geoss-Vereins, der fleißigen Bewohner von Slivna und einiger ergebenen Freunde des Geoss. Ohne finanzielle Hilfe einiger Sponsoren und ohne feste Unterstützung der Gemeinde Litija wäre das Projekt trotz eifriger freiwilliger Arbeit wohl nicht so weit voranzubringen.

Copyright © 2006 - 2017 Društvo GEOSS. Vse pravice pridržane.